Freie und unabhängige Wählergemeinschaften in Aldenhoven, Inden, Jülich, Linnich, Merzenich, Titz, Vettweiß und Piratenpartei

lp18
Franz-Josef Syben (44), Mechaniker
Kandidat im Wahlkreis 13;
Aldenhoven/Linnich

Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich mit meinem politischen Engagement die Ziele der UWGs im Kreis Düren unterstützen möchte. Mein Augenmerk liegt natürlich besonders auf der Situation des Nordkreises und der Stärkung der unabhängigen Politik im Kreishaus. Hier ist mir sehr wichtig, die Interessen der Landwirtschaft einer- seits und andererseits die Erschließung von Gewerbeflächen, wie in den Nach- barkreisen verstärkt zu beobachten, abzuwägen.

Mein Name ist Franz-Josef Syben, ich bin 44 Jahre alt und wohne in Linnich-Ederen. Seit 28 Jahren arbeite ich im Forschungszentrum Jülich als Mechaniker, zunächst als Auszubildender, mittlerweile als Vorarbeiter. Nebenher bewirtschafte ich einen landwirtschaftlichen Betrieb und engagiere mich im Kirchenvorstand.

Seit 2012 bin ich Mitglied der UWG-PKL und bin für diese im Ausschuss für Stadtentwicklung tätig.

Außerdem befürworte auch ich einen Ausbau des ÖPNV im Nordkreis, um im großen Städtedreieck Aachen – Düsseldorf – Köln mobil zu sein: schnell, unkompliziert, umweltfreundlich. Immer steht dabei für mich im Vordergrund die Berücksichtigung bürgerlicher Belange („Wir für Euch“), die ich bei den großen Parteien vermisse.