Freie und unabhängige Wählergemeinschaften in Aldenhoven, Inden, Jülich, Linnich, Merzenich, Titz, Vettweiß und Piratenpartei

Brüssel_Doel 3 wieder vom Netz

Ausfall nach Turbinentest : Ursache gesucht
Brüssel. Der umstrittene belgische Reaktor Doel 3 ist erneut abgeschaltet worden. Bei geplanten Tests an der Turbine ging der Meiler gestern Nachmittag vom Netz. Das sagte Anne-Sophie Hugé, Sprecherin des Betreibers Engie (früher Electrabel) unserer Zeitung. Der Ausfall sei für 24 Stunden vorgesehen. Das könne sich aber stets ändern. Teams des Betreibers suchten nun nach der Ursache. „Das ist der normale Vorgang bei Auffälligkeiten im nuklearen oder nicht-nuklearen Teil“, sagte Hugé. Die Aufforderung der Bundesregierung, Doel 3 und Tihange 2 wegen der Risse abzuschalten, habe Engie überrascht. Man setze auf Sicherheitskultur.(mgu)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *